Schreiben Sie uns
info@gaimh.org
3. Kinderschutztagung der österreichischen Kinderschutzzentren "Physische Gewalt an Kindern"
Seit 35 Jahren gibt es in Österreich ein gesetzlich verankertes Gewaltverbot in der Erziehung. Es hat das gesellschaftliche Bewusstsein für eine gewaltfreie Erziehung gestärkt, „abgeschafft” sind die “g’sunde Watschn” oder auch andere Formen von körperlicher Gewalt damit allerdings nicht.
Bei unserer 3. Jahrestagung spannen wir inhaltlich einen breiten Bogen von einem geschichtlichen Blick zu aktuellen Zahlen und von Dynamiken bei körperlicher Gewalt zur Frage, wie sich Kinder nach festgestellten Kindeswohlgefährdungen entwickeln. Die Auswirkungen von körperlicher Gewalt auf Geschwisterbeziehungen und eigene Elternschaft werden ebenso in den Blick genommen wie Gewaltprävention und Elternarbeit, die Auswirkungen elterlicher Bindungsmuster auf die Interaktion mit Kindern und die elterliche Mentalisierungsfähigkeit.
Die Themen werden von unseren Referent*innen aus aktueller wissenschaftlicher Sicht beleuchtet und geben praktische Perspektiven und Anregungen für die pädagogische, psychosoziale und psychotherapeutische Arbeit.
Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt, Abteilung VI/2-Kinder- und Jugendhilfe statt.
Wir sind sehr glücklich, dass uns ein wirklich interessantes und vielseitiges Programm gelungen ist und freuen uns auf und über die hochkarätigen Referent*innen, die uns für die Tagung zugesagt haben.
ORGANISATORISCHES
Veranstalter:
Bundesverband Österreichischer Kinderschutzzentren
Organisationsteam:
Petra Birchbauer, Monika Benisch, Gertrude König, Barbara Neudecker, Martina Staffe-Hanacek, Martina Wolf
Tagungsort:
Europahaus Wien
Linzer Straße 429
1140 Wien
Weitere Informationen zur Tagung und Anmeldung unter:
http://www.oe-kinderschutzzentren.at/event/3-kinderschutztagung-2024/