Schreiben Sie uns
info@gaimh.org
Entwicklungsbegleitung von Kindern in suchtbelasteten Familien
Säuglinge und Kleinkinder die mit suchtkranken und konsumierenden Eltern aufwachsen sind - abseits von gelegentlichen dramatischen Medienberichten - eine wichtige Risikogruppe.
Ausgehend von langjährigen Erfahrungen in der Entwicklungsbegleitung dieser Kinder sollen in diesem Workshop die speziellen Anforderungen an HelferInnen reflektiert werden, die mit Kleinkindern im Kontext einer elterlichen Suchterkrankung befasst sind. Was bedeutet es für eine substanzabhängige Frau, schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen? Wie fließen biologische psychische und soziale Risikofaktoren für die Entwicklung zusammen? Welche Bedürfnisse von Eltern und Kindern gilt es wahrzunehmen? Welchen Einfluss hat die Suchterkrankung der Eltern auf die Beziehungsgestaltung sowohl mit ihren Kindern als auch mit den HelferInnen? Wie können Warnzeichen einer problematischen Entwicklung früh erkannt werden? Was hilft bei den Herausforderungen in der Arbeit mit den Eltern? Wie können speziell Helfende mit großer sozialer Nähe wie z.B. FrühförderInnen damit umgehen? Besonderes Augenmerk wird auf die Möglichkeit früher Interventionen und deren Zusammenspiel im Netzwerk gelegt. Impulsvorträge, Reflexion in Gruppen und Betrachten von Videobeispielen sind ein integraler Teil des Seminars.
Dr. Thomas Elstner, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und psychotherapeutische Medizin, Facharzt für Pädiatrie, Additivfacharzt für Neuropädiatrie, Psychoanalytiker (WPV,IPA). Dozent im Weiterbildungslehrgang psychoanalytisch orientierte Eltern-Kleinkind-Therapie (EKKT) an der Wiener Psychoanalytischen Akademie. Leiter der Entwicklungsambulanz am Krankenhaus Rosenhügel seit 1995. Im Rahmen des Wiener Krankenanstaltenverbundes Partner im Kooperations-Netzwerk für Kinder in suchtbelasteten Familien. Fachärztliche und psychoanalytische Tätigkeit in freier Praxis.
Informationen unter www.bifef.at