Schreiben Sie uns
info@gaimh.org
Fachtag - Geflüchtete Familien und Frühe Hilfen
Frühe Hilfen für geflüchtete Familien sind ein aktuelles und sehr dynamisches Praxisfeld, das die Fachkräfte vor unterschiedliche Herausforderungen stellt. Geflüchtete Familien sind vielfältigen existentiellen Belastungssituationen vor, während und nach der Flucht ausgesetzt und die Bewältigung ihrer Situation ist nicht leicht.
Welchen Beitrag können die Frühen Hilfen leisten um das ankommen von Familien zu unterstützen? Wie können stabile (Beziehungs-) Situationen trotz schwieriger äußerer Rahmenbedingungen hergestellt werden? Wie können dabei auch die Ressourcen und Fähigkeiten der Familien miteinbezogen werden?
Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen lädt gemeinsam mit der Evangelischen Hochschule Darmstadt und der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf bei diesem Fachtag dazu ein, die Familien- und Beziehungssituationen in diesem Bereich der
Frühen Hilfen zu reflektieren. Mit drei grundlegenden Vorträgen werden die Themen Traumatisierung, die Frage nach der Reflexion von Kultur und die Frage nach Familien- und Geschlechterverhältnissen in den Blick genommen. Workshops bieten anschließend Gelegenheit gemeinsam mit den Vortragenden sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis spezifsche Aspekte zu vertiefen. Dabei geht es auch darum, strukturelle und institutionelle Probleme sowie Interaktionsdynamiken zu thematisieren.
Kontankt und Information
Planung und Organisation im Auftrag des NZFH:
Sinus – Büro für Kommunikation gmbh
Maren Hövelmann
E-Mail: Maren.hoevelmann@Sinus-BfK.de
Telefon: 0221 272255-131