Schreiben Sie uns
info@gaimh.org
Kurzfilme: Lerngelegenheiten für Kinder bis 4
Kinder lernen in ihren ersten Lebensjahren so viel wie in keiner späteren Lebensphase. Sie erlernen die Sprache, bauen Beziehungen zu Gleichaltrigen und Erwachsenen auf, lernen Probleme zu lösen und eignen sich Fähigkeiten an, die für das ganze Leben wichtig sind. In 40 Kurzfilmen wird im Projekt «Lerngelegenheiten für Kinder bis 4» gezeigt, was für wertvolle Lerngelegenheiten der Alltag bietet und wie wichtig es ist, dass Kinder diese nutzen können.
Alle Kurzfilme finden Sie unter: www.kinder-4.ch
Die gezeigten Situationen sind in Bezug gesetzt zum kürzlich lancierten Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung, welcher vom Marie Meierhofer Institut für das Kind im Auftrag des Netzwerks Kinderbetreuung Schweiz und der Schweizerischen UNESCO-Kommission entwickelt wurde.
Über die Filme sollen sowohl Eltern und andere Bezugspersonen von Kleinkindern, als auch Betreuungspersonen in Kindertagesstätten, Tagesfamilien und Spielgruppen erreicht und dazu angeregt werden, alltägliche Lernsituationen für Kinder im Vorschulalter zu erkennen und zu nutzen. Die Filme können in 13 Sprachen abgespielt werden und sind für alle Interessierten frei zugänglich.
Das Projekt «Lerngelegenheiten für Kinder bis 4» ist ein Projekt der Abteilung Bildungsplanung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Die fachliche Leitung des Projekts und die Erarbeitung der Fachkommentare lag in der Verantwortung des Marie Meierhofer Instituts für das Kind.
Weitere Informationen unter:
- Das Projekt «Lerngelegenheiten» auf der Seite der Bildungsdirektion: www.bi.zh.ch
- www.orientierungsrahmen.ch
Das Projekt wird mitfinanziert durch:
- Lotteriefond des Kantons Zürich
- Jacobs Foundation
- Stiftung Mercator Schweiz
- Viktor Dürrenberger-Stiftung