Schreiben Sie uns
info@gaimh.org
GAIMH Arbeitsgruppen (nur für Mitglieder) 30. Mai 2024
Programm
Die Arbeitsgruppen starten um 9.00 Uhr und können im Rahmen des Vorprogramms von Mitgliedern der GAIMH besucht werden.
AG-Leitung
Bärbel Derksen und Dr. Sibylle Winter
Kontakt im Vorstand:
Marie Bieber
AG Entwicklungsbegleitung
Wir werden uns in der diesjährigen AG Entwicklungsbegleitung in die Einschätzung von Eltern-Kind-Interaktionen vertiefen und dabei den Beobachtungsbogen aus dem entsprechenden Buch Piccolo™-Manual (Lori A. Roggman, Gina A. Cook, Mark S. Innocenti, Vonda Jump Norman, Katie Christiansen) genauer anschauen. Es ist eine grosse Ehre und Freude, dass uns Kathrin Keller-Schuhmacher über Hintergründe, Haltung und Anwendung von PICCOLO™ einen Input geben wird. Sie ist u.a. Mitgründerin der AG Entwicklungsbegleitung plus Initiantin und federführende Kraft bei der Übersetzung aus dem Amerikanischen ins Deutsche des besagten Buches.
9.00 UHR Begrüssung und Vorstellungsrunde
9.20 UHR Vorstellen von PICCOLO™: Konzept, Hintergrund, Inhalte und praktische Anwendung
CA. 10 UHR PAUSE
BIS 12 UHR Fragen klären und offene Diskussion, Erfahrungsaustausch
https://www.reinhardt-verlag.de/55291_roggman_piccolo_manual/
https://www.reinhardt-verlag.de/55297_roggman_piccolo_beobachtungsbogen/
Wir freuen uns auf viele Teilnehmende und einen spannenden Austausch.
Für die Organisation 2024 CH-Ländervertretung:
Gemeinde Pratteln
Manuela Hofbauer
AG Psychisch kranke Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern
In der diesjährigen Tagung spielt der „Faktor Raum“ eine sehr wichtige Rolle. Wir möchten uns daher in dem Treffen der AG mit der Frage beschäftigen:
Welchen Raum bekommen Väter, wenn wir über psychische Gesundheit in der Peripartalzeit und der frühen Kindheit sprechen?
Nach einer kurzen Einführung in das Thema wollen wir uns z.B. mit Prävalenzen psychischer Erkrankungen bei Vätern, Risikofaktoren, aktuelle Versorgungslage und -Modelle etc. beschäftigen.
Wir laden Mitglieder der AG und Interessierte ein, Ihre Informationen, Fallvignetten, Erfahrungen, Wissen, Wünsche, etc. mitzubringen und diese in die Diskussion einzubringen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf einen regen Austausch.
Patricia Trautmann-Villalba und Silvia Reisch-Fritz
Kontakt im Vorstand: Barbara von Kalckreuth
AG-Leitung
Egon Garstick, Sabine Fiala und Inken Seifert-Karb
Kontakt im Vorstand:
Mina Najdl
Abstract
Dr. Gisela Wiegand Kassel
Hochstrittige Elternschaft – der Kampf der Eltern um Rechte, wo bleibt der gesunde Entwicklungsraum für das Kind?
In den letzten Jahren kamen gehäuft Kleinkinder in die Sprechstunde unserer Baby- und Kleinkind Ambulanz mit sehr großen Problemen. Ihre getrennt lebenden Eltern befanden sich in einer heftigen emotionalen und juristischen Auseinandersetzung. Väter forderten meist juristische Urteile und Auflagen bei Umgangskontakten gegen den Willen der Mütter ein. In mehreren Fällen war häusliche Gewalt oder auch eine Suchterkrankung von Seiten des Vaters voraus gegangen.
z.B. Mira, 1 Jahr vier Monate, wurde noch gestillt, die Mutter musste sie alle 14 Tage den Großeltern väterlicherseits (200 km Entfernung) für ein Wochenende überlassen. Dieses Kind entwickelte, wie andere in ähnlichen Situationen auch, Deprivationssymptome: Kopfschlagen, Haareziehen, Zähneknirschen. Sie weinte nachts, hatte panikartige Ängste und Unsicherheiten im Laufen. Viele Kleinkinder mussten - oft mehrmals - selbst vor Gericht „angehört“ werden.
Zum einen möchte ich aus der Behandlung eines 4 jährigen Jungen mit diesbezüglichen Erfahrungen berichten, zum anderen über eine Fortbildung, die das Team unserer Babyambulanz mit FamilienrichterInnen unter dem Titel „Das Dilemma der Entscheidungen im Sinne des Kindeswohls“ durchgeführt hat.
AG-Leitung
Monika Strauss und Michael Watson
Kontakt im Vorstand: Michael Watson
AG Leitung
Ludwig Janus und Antonia Stulz
Kontakt im Vorstand:
Martina Wolf